Lineage 2

Lineage 2
Spielspaß
Grafik
Gesamtbewertung

Lineage 2

Lineage 2 ist ein kostenloses, Client-basiertes Fantasy-Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG) und spielt in einer mittelalterlich angelegten Welt. Das imposante Rollenspiel ist vor allem auf das Kämpfen ausgerichtet. Der Spieler muss mit aller Kraft versuchen, seine eigene Rasse vor dem Untergang zu beschützen.

Offizieller Trailer

Spielprinzip

Titel wie Lineage II schrieben 2004 die Regeln für eine ganze Generation von nachfolgenden MMORPGs. Es ist daher wenig überraschend, wenn ihr in Lineage II eben all diese Elemente aus anderen bekannten MMORPGs findet. Denn auch in Lineage II startet ihr als unbekannter Held. Ein unbeschriebenes Blatt in der Welt der Abenteurer und das zunächst auch aus gutem Grund. Ihr seid weder reich, noch habt ihr irgendwelche unglaublichen Fähigkeiten gemeistert. Hier beginnt die Reise eines jeden Abenteurers und eben auch die eure. Durch das Bestehen zahlreicher Abenteuer, das Finden versteckter Schätze und auf zahlreiche andere Arten und Weisen wird euer Charakter wachsen und nach und nach erhaltet ihr nicht nur klingende Münze, sondern auch einen recht ansehnlichen Schwertarm. Lineage II schickt euch demnach auf eine Reise. Eine Reise die euch fordert und an deren Anforderungen euer Charakter wachsen wird. Ihr müsst nur den Aufbruch wagen.
Wie viele Klassen braucht ein anständiges MMORPG? Drei? Fünf? Das sind in der Regel so die Optionen, die man bei der Charakterstellung hat. In Lineage II gestaltet sich das allerdings dramatisch anders. Hier habt ihr die Wahl zwischen 36 verschiedenen Klassen. Dabei bedient sich Lineage II eines ganz einfachen Prinzips. Jeder Charakter, unabhängig von der gewählten Rasse, beginnt das Spiel entweder als Magier oder als Krieger. Ab bestimmten Punkten im Spiel erhaltet ihr dann aber die Möglichkeit eure Klasse weiter zu differenzieren. Ein Beispiel: Ihr beginnt das Spiel als menschlicher Schurke, levelt dann ein wenig und werdet dann vor die Wahl gestellt, ob ihr euch als Bogenschütze oder Assassine spezialisieren wollt. In diesem Sinne ähnelt das Klassensystem in Lineage II einem großen Baum. Jede Klasse entspringt aus denselben Wurzeln, aber je höher ihr steigt, desto weiter liegen die verschiedenen Äste auseinander.

Features

  • Kostenlos spielbar
  • Bestimmt euer Schicksal
  • Die raue Welt des PvP
  • Eine Dekade voll Feinschliff
  • Eine riesige Welt zu entdecken

Fazit

Wenn wir uns das kostenlose Fantasy MMORPG Lineage II ansehen, dann sehen wir uns den vermutlich einzigen ernsthaften Konkurrenten an, den WoW damals hatte. Und während all die anderen Spiele aus diesen Zeiten nahezu ausnahmslos in Vergessenheit geraten sind, haben wir mit Lineage II noch immer ein absolut robustes MMORPG vor uns.